http://www.maennedorf.ch/schule/de/verwaltung/personal/welcome.php?personen_id=38947
09.12.2018 20:05:21


Simon Engel

 
Adresse: Villa Liebegg, Alte Landstrasse 220, 8708 Männedorf
Telefon: 079 338 04 65
E-Mail: simon.engel@schule-maennedorf.ch

Musikalische Grundschule:
Donnerstag und Freitag, Schulstrasse 25, 044 921 69 06

Simon Engel (*1989) begann im Alter von 10 Jahren mit dem Saxophonunterricht am Kon­servatorium Freiburg (CH) und schloss 2011 das Vorstudium in der Klasse von Philippe Sa­voy ab. An der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) erlangte er seinen „Bachelor of Arts in Music ZFH“ bei Jean-Georges Koerper und anschliessend 2016 seinen „Master of Arts in Music Pedagogy ZFH“ (Instrumentalpädagogik Saxophon) bei Raphael Camenisch und Lars Mlekusch.

Während seinem Studium genoss er ausserdem Unterricht in Orchesterleitung bei Prof. Marc Kissoczy und ist zurzeit Dirigent bei der Jugendmusik der Stadt Bulle (FR) und dirigiert ver­schiedene Orchester an der Musikschule Männedorf.

Als sehr engagierte Lehrperson setzt Simon seine Ausbildung momentan mit dem „Master in Music Pedagogy; Musik und Bewegung, Elementare Musikpädagogik“ ebenfalls an der ZHdK fort. Zudem ist er seit 2016 anerkannter Jugend und Musik (J+M) - Leiter.

Als leidenschaftlicher Musiker wirkt er in vielen verschiedenen Kammermusikensembles und Orchestern mit. Seit 2010 tritt er mit der Pianistin Daphné Widmer als „Duo Vulcain“ auf und organisiert viele Konzerte mit einem farbenfrohen Programm. Seit 2012 entdeckt er mit dem „Alsibana Saxophon Quartett“ die verschiedenen Facetten, welche das Saxophon hergibt sowie die Reichhaltigkeit des zeitgenössischen Repertoires.

Im Jahr 2013 und 2015 wurden diese beiden Ensembles ausgewählt, um das „Concert Jeu­nes Talents“ der Stadt Bulle mitzugestalten. Simon erhielt ein Stipendium der „Fritz Gerber Stiftung – für begabte junge Menschen“ und der „Fondation Vincent Merkle“ im Rahmen seines Studiums an der ZHdK.

Seit August 2018 unterrichtet Simon Engel an der Musikschule Männedorf als Lehrer für Mu­sikalische Grundschule im Kindergarten, der 1.- und 2. Klasse.

Zurzeit unterrichtet Simon Engel an der Musikschule Männedorf (ZH), der Musikschule Schulkreis Bellach-Selzach-Lommiswil (SO) und bei der Jugendmusik der Stadt Bulle (FR).


 
Funktion Saxophon, Musikalische Grundschule
Schulkreise Musikschule
Dienstleistungen Musikalische Grundausbildung (Volksschule: Kindergarten, 1. und 2. Klasse)
Unterrichtet Saxofon

zur Übersicht