http://www.maennedorf.ch/schule/de/schule/schuldaten/schulhaeuser/welcome.php?action=showobject&object_id=5
23.11.2017 17:51:09


Schulhaus Hasenacker 2

Glärnischstrasse 237, 8708 Männedorf

Foto des Schulhauses Hasenacker 2

BeschreibungDas Mittelstufenschulhaus Hasenacker 2 wurde 1967 von den Architekten Knecht+Habegger aus Bülach projektiert und ab 1968 in zwei Etappen realisiert. Wegen der rigiden Bestimmungen des "Schaffnerschen Baustopps" musste damals leider auf Gruppenarbeitsräume verzichtet werden. 1969 konnten 10 Schulräume, Singsaal, Turnhalle und Lehrerzimmer bezogen werden. 1971 kamen dann weitere 10 Schulräume und die Schulküche dazu. 2 Schulräume wurden nun als Handarbeitszimmer, 2 weitere als Werkräume ausgebaut. Nach Beendigung aller Umgebungsarbeiten wurde das Schulhaus 1972 mit einem rauschenden Fest eingeweiht.

1995 erfolgte der Einbau der Lehrermediothek im alten Sitzungszimmer.

Ab Mai 2001 verfügen alle Klassenzimmer über einen ersten Computer und Drucker, alles vernetzt und am Internet angeschlossen. In den folgenden zwei Jahren kam ein weiterer Computer pro Klasse dazu. Gleichzeitig erfolgte die Anschaffung von 12 Laptops, die als Pool allen Klassen zur Verfügung stehen.

Ab Juli 2001 erfolgte dann endlich der Bau der seit Jahren geplanten Doppelturnhalle, die im August 2002 in Betrieb genommen werden konnte.

Im Juli 2003 wurde mit einer umfassenden Sanierung begonnen, damit der Mittelstufe ein in allen Bereichen gut und zweckmässig ausgebautes Schulzentrum zur Verfügung steht. Mit der Übernahme des Schulhauses Hasenacker I im August 2005 verfügt die Mittelstufe nun über genügend Schulraum und besitzt eine Infrastruktur, die den Anforderungen der Zeit in jeder Hinsicht genügt.

Seit August 2010 befindet sich auf dem Hasenacker-Areal zusätzlich ein Pavillon für den Schülerclub der Mittelstufe und zwei Klassen.
ParkierenParkplätze für Autos sind an der Glärnischstrasse vorhanden. Für Velos stehen Veloständer zur Verfügung.
SchulkreisMittelstufe
KlassenP 4a, P 4b, P 4d, P 4e, P 5b, P 5c, P 5d, P 5e, P 6b, P 6e

Lageplan des Schulhauses

zur Übersicht