Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Männedorf



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Aktuell



Aufrichte des Mehrzweckgebäudes - ein weiterer Meilenstein ist erreicht

Letzten Sommer wurde durch die Übergabe des neuen Schulhauses an die Bauherrschaft das erste Etappenziel erreicht. Gleichzeitig startete mit der Demontage und Schadstoffsanierung der Aula und der alten Turnhalle die Realisierung der 2. Etappe

Der Bau des Mehrzweckgebäudes nimmt Gestalt an – jede Woche sind neue Bereiche und Räume erkennbar. Was bis anhin nur auf Plänen gezeichnet war, wird Wirklichkeit. Der Rohbau steht und mit der Aufrichte wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. An der Feier am 21. Juni 2017 wurde allen am Bau Beteiligten für ihren grossen Einsatz gedankt. Die Baustelle inmitten des äusserst belebten Schulareals ist eine grosse Herausforderung und bedingt grösste Vorsicht und Aufmerksamkeit von allen. Nach wie vor hat die Sicherheit höchste Priorität.

Die Übergabe des Mehrzweckgebäudes Blatten an die Bauherrschaft ist für den kommenden Frühling vorgesehen. Der Bezug wird etappenweiseweise erfolgen. Ab dem 9. März 2018 kann der Neubau von den Bereichen Hausdienst und Informatik im Untergeschoss bezogen werden. Auch die Unter- und die Oberstufe können ihre neuen Singsäle im Erdgeschoss beziehen und im Dachgeschoss kann die Bibliothek eingerichtet werden. Aus organisatorischen Gründen wird der Schülerclub seinen Betrieb in den neuen Räumlichkeiten anfangs Mai 2018 aufnehmen. Der Schülerclub Katthult an der Blattengasse und der Schülerclub Saltkrokan im Schulhaus Hasenacker werden während den Frühlingsferien in den neuen Schülerclub Blatten umziehen.

Am Wochenende vom 26. und 27. Mai 2018 findet die Einweihung des Schul- und Mehrzweckgebäudes Blatten statt. Zu diesem Fest ist die Männedörfler Bevölkerung herzlich eingeladen.

Schulhaus und Turnhallen fertiggestellt

Endlich ist es soweit: Nach vielen Hürden und Herausforderungen, unzähligen anspruchsvollen Sitzungen, etlichen Sondersitzungen, Absprachen und Koordinationsübungen freuen wir uns ausserordentlich, dass das neue Schulhaus und die Turnhallen nach den Sommerferien 2016 bezogen werden konnten. Dank dem unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten konnte der ehrgeizig angestrebte Übergabetermin an die Bauherrschaft eingehalten werden.

Am 22. August 2016 wurde der Betrieb aufgenommen und die neuen Räumlichkeiten werden durch Schule und Vereine belebt. Die letzten Schulklassen vom Wiesli sind ins neue Schulhaus an der Schulstrasse 25 gezogen. Das Schulhaus Wiesli wird nach ein paar baulichen Anpassungen künftig vom Kindergarten genutzt, wo endlich Platz für die langersehnten Gruppen- und Therapieräume für die drei Kindergärten geschaffen werden kann.

Mit dem gelungenen Neubau auf dem Blattenareal wird der Schulalltag für die Unterstufenschüler einfacher und sicherer, da künftig vieles am gleichen Ort stattfinden wird: Schulunterricht, Turnen, musikalischer Grundunterricht, Therapien sowie integrative und Begabtenförderung. Ebenso werden die internen Abläufe und die Zusammenarbeit zwischen allen an der Schule Beteiligten weiter verbessert.

Am Tag der offenen Tür vom Mittwoch, 24. August 2016 konnten sich Schüler, Eltern und Dorfbewohner einen ersten Eindruck vom Neubau verschaffen.

Bauarbeiten wieder aufgenommen

Seit Anfang Mai wird am Schul- und Mehrzweckgebäude Blatten wieder gebaut. Das mit den Baumeisterarbeiten betraute Unternehmen, die Robert Spleiss AG aus Küsnacht, hat sich sehr rasch in die komplexe Aufgabe eingearbeitet und hält die Zügel nun fest in ihren Händen. Die Bauarbeiten können sie live über unsere Webcam mitverfolgen.

Neuer Baumeister für das MZG Blatten

Nach dem Konkurs des mit den Baumeisterarbeiten betrauten Unternehmens ruhten die Bauarbeiten am Schul- und Mehrzweckgebäude Blatten für einige Wochen. Im April konnte die Gemeinde Männedorf mit der Robert Spleiss AG einem neuen Unternehmen die Baumeisterarbeiten übertragen. Mit der Robert Spleiss AG wurde ein renommiertes und in der Region bestens verankertes Unternehmen für diese anspruchsvolle Aufgabe gewonnen. Mehr Informationen finden Sie in der Medienmitteilung.

Schul- und Mehrzweckgebäude provisorisch zertifiziert

Im Oktober 2014 wurde der Bauherrschaft das provisorische Zertifikat energie eco verliehen. Das Zertifikat hält fest, dass die Bauweise des neuen Schul- und Mehrzweckgebäudes dem neusten Stand der Technik entspricht, energetisch und ökologisch vorbildlich ist und von der Herstellung der Baumaterialien bis zu deren Rückbau eine geringe Umweltbelastung verursacht.

Grundsteinlegung

Am 29. Oktober 2014 konnte die Grundsteinlegung in einem feierlichen Akt vollzogen werden. Die Medieninformation der Grundsteinlegung sowie das Fotoalbum der Grundsteinlegung geben Einblick in diese wichtige Etappe.

Erfreuliche Baufortschritte

Der Bau des ersten Hauses des Schul- und Mehrzweckgebäudes schreitet gut voran. Dank gutem Baumanagement wird die Schule nur wenig gestört und es kommt zu keinen gefährlichen Situationen. Betrachten Sie hier einige Impressionen von der Baustelle.

Baustellen-Information

Am 8. April 2014 wurden die Bauarbeiten für das Schul- und Mehrzweckgebäude Blatten mit dem Spatenstich feierlich eingeläutet. Die Baustellen-Information vom Mai 2015 orientiert über den Bauverlauf und spezielle Herausforderungen.

Fotos Spatenstich