Willkommen auf der Website der Gemeinde Schule Männedorf



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Bandunterricht

Der Bandunterricht ist eine Ergänzung zum Einzelunterricht.

Die Teilnehmer einer Band brauchen eine Vorbildung auf ihrem Instrument, sowie Lust und Freude am Zusammenspiel und Ausprobieren mit anderen Schülern. In gewissen Stücken sollen die Schüler auch einmal bereit sein, ein anderes Instrument als das eigene zu spielen (z.B. ein Rhythmusinstrument), damit ein optimaler Sound erreicht wird. Ein grosses Ziel ist ja ein Auftritt vor Publikum.

Die Bandmitglieder sollten die Bereitschaft mitbringen, die Bandstücke im Einzelunterricht mit ihrer Lehrperson vorzubereiten und sie zu Hause zu üben. Nur so wird die Band einen tollen Sound für einen erfolgreichen Auftritt erreichen.
Einstiegsalter in der Regel ca. 10 bis 12 Jahre.

Schlagzeug, Keyboard, Gesangsanlage, Perkussionsinstrumente sind vorhanden, alle andern Instrumente müssen selber mitgebracht werden.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Bildung einer Band am besten funktioniert, wenn sich einige Spieler schon kennen und sich dann zusammen tun, die Teilnehmer sollten auch altersmässig zueinander passen. Bitte mit dem eigenen Musiklehrer (-lehrerin) oder dem Bandlehrer absprechen.

Der Unterricht findet alle 14 Tage statt, momentan jeweils am Freitag. Die Tarife finden Sie in der Tarifliste.

Für weitere Auskünfte stehen die zwei Bandlehrer und die Musikschulleitung gerne zur Verfügung.


zur Übersicht