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Zuzug

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle

Herzlich Willkommen in Männedorf!

Melden Sie sich innert 14 Tagen persönlich bei der Einwohnerkontrolle oder über unseren Online-Schalter an. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung nur mit den vollständigen Unterlagen verarbeitet werden kann. Folgende Dokumente sind uns zwingend mitzubringen oder elektronisch zuzustellen:


Schweizerische Staatsangehörige mit Niederlassung:
  • Heimatschein/e (im Original)
  • amtlicher Ausweis (ID/Pass)
  • Heiratsurkunde/Familienbüchlein/Familienausweis (nur für verheiratete Personen oder Personen mit Kinder)
  • Geburtsschein/e minderjähriger Kinder
  • Krankenversicherungsnachweis/e gemäss KVG (von allen zuziehenden Personen)
  • Mietvertrag oder falls in Untermiete bzw. Einzug in bestehendes Mietverhältnis Formular Bestätigung Untermiete
  • Anmeldegebühr von Fr. 20.00 pro erwachsene Person


Anmeldung zur Nebenniederlassung (Aufenthalt/Wochenaufenthalt):

  • Aufenthaltsausweis (wird von Hauptwohnsitzgemeinde ausgestellt)
  • amtlicher Ausweis (ID/Pass)
  • Mietvertrag oder falls in Untermiete bzw. Einzug in bestehendes Mietverhältnis Formular Bestätigung Untermiete
  • Heiratsurkunde/Familienbüchlein/Familienausweis (nur für verheiratete Personen oder Personen mit Kinder)
  • ausgefüllter Fragebogen Wochenaufenthalt
  • Anmeldegebühr von Fr. 60.00 pro erwachsene Person
Für weitere Informationen zum Wochenaufenthalt bitte hier klicken.


Ausländische Staatsangehörige:

  • Reisepass/pässe
  • Ausländerausweis/e
  • Heiratsurkunde/Familienbüchlein/Familienausweis (nur für verheiratete Personen oder Personen mit Kinder)
  • Geburtsschein/e minderjähriger Kinder
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraftdatum (für geschiedene Personen)
  • Krankenversicherungsnachweis/e gemäss KVG (von allen zuziehenden Personen)
  • Mietvertrag oder falls in Untermiete bzw. Einzug in bestehendes Mietverhältnis Formular Bestätigung Untermiete
  • Anmeldegebühr von Fr. 20.00 pro erwachsene Person (zuzüglich Gebühren Migrationsamt, siehe untenstehende Tabelle)
 
Ausländische Staatsangehörige, welche direkt aus dem Ausland zuziehen:

  • Reisepass/pässe
  • Heiratsurkunde/Familienbüchlein/Familienausweis (nur für verheiratete Personen oder Personen mit Kinder)
  • Geburtsschein/e minderjähriger Kinder
  • Scheidungsurteil mit Rechtskraftdatum (für geschiedene Personen)
  • Arbeitsvertrag/verträge
  • Mietvertrag oder falls in Untermiete bzw. Einzug in bestehendes Mietverhältnis Formular Bestätigung Untermiete
  • sofern vorhanden, Zusicherung (der Aufenthaltsbewilligung) des Migrationsamtes des Kantons Zürich
  • Anmeldegebühr von Fr. 20.00 pro erwachsene Person
  • für EG/EFTA-Staatsangehörige: aktuelles Passfoto von guter Qualität (nicht älter als 1 Jahr)

Zu unseren Anmeldegebühren kommen die Gebühren des Migrationsamtes für die jeweiligen Aufenthaltsbewilligungen hinzu:
EG-EFTA-Staatsangehörige Erwachsene Kinder
Zuzug aus dem AuslandFr.65.00Fr.30.00
Zuzug innerhalb des Kt. ZürichFr.25.00Fr.12.50
Zuzug ausserkantonalFr.50.00Fr.30.00
     
Drittstaaten Erwachsene Kinder
Zuzug aus dem AuslandFr.142.00Fr.87.00
Zuzug innerhalb des Kt. ZürichFr.  25.00Fr.25.00
Zuzug ausserkantonalFr.122.00Fr.67.00


Online-Dienste

Mit der Nutzung unseres Online-Schalters anerkennen Sie stillschweigend unsere Nutzungsbedingungen. Nutzungsbedingungen (pdf, 35.4 kB).

Name Laden
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