Herzlich Willkommen in Männedorf!
Melden Sie sich innert 14 Tagen persönlich bei der Einwohnerkontrolle oder über unseren Online-Schalter an. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung nur mit den vollständigen Unterlagen verarbeitet werden kann. Folgende Dokumente sind uns zwingend mitzubringen oder elektronisch zuzustellen:
Schweizerische Staatsangehörige mit Niederlassung:
- Heimatschein/e (im Original)
- amtlicher Ausweis (ID/Pass)
- Heiratsurkunde/Familienbüchlein/Familienausweis (nur für verheiratete Personen oder Personen mit Kinder)
- Geburtsschein/e minderjähriger Kinder
- Krankenversicherungsnachweis/e gemäss KVG (von allen zuziehenden Personen)
- Mietvertrag oder falls in Untermiete bzw. Einzug in bestehendes Mietverhältnis Formular Bestätigung Untermiete
- Anmeldegebühr von CHF 40.00 pro erwachsene Person
Anmeldung zur Nebenniederlassung (Aufenthalt/Wochenaufenthalt):
- Aufenthaltsausweis (wird von Hauptwohnsitzgemeinde ausgestellt)
- amtlicher Ausweis (ID/Pass)
- Mietvertrag oder falls in Untermiete bzw. Einzug in bestehendes Mietverhältnis Formular Bestätigung Untermiete
- Heiratsurkunde/Familienbüchlein/Familienausweis (nur für verheiratete Personen oder Personen mit Kinder)
- ausgefüllter Fragebogen Wochenaufenthalt
- Anmeldegebühr von CHF 60.00 pro erwachsene Person
Für weitere Informationen zum Wochenaufenthalt bitte hier klicken.
Ausländische Staatsangehörige:
- Reisepass/pässe
- Ausländerausweis/e
- Heiratsurkunde/Familienbüchlein/Familienausweis (nur für verheiratete Personen oder Personen mit Kinder)
- Geburtsschein/e minderjähriger Kinder
- Scheidungsurteil mit Rechtskraftdatum (für geschiedene Personen)
- Krankenversicherungsnachweis/e gemäss KVG (von allen zuziehenden Personen)
- Mietvertrag oder falls in Untermiete bzw. Einzug in bestehendes Mietverhältnis Formular Bestätigung Untermiete
- Anmeldegebühr von CHF 40.00 pro erwachsene Person (zuzüglich Gebühren Migrationsamt, siehe untenstehende Tabelle)
Ausländische Staatsangehörige, welche direkt aus dem Ausland zuziehen:
- Reisepass/pässe
- Heiratsurkunde/Familienbüchlein/Familienausweis (nur für verheiratete Personen oder Personen mit Kinder)
- Geburtsschein/e minderjähriger Kinder
- Scheidungsurteil mit Rechtskraftdatum (für geschiedene Personen)
- Arbeitsvertrag/verträge
- Mietvertrag oder falls in Untermiete bzw. Einzug in bestehendes Mietverhältnis Formular Bestätigung Untermiete
- sofern vorhanden, Zusicherung (der Aufenthaltsbewilligung) des Migrationsamtes des Kantons Zürich
- Anmeldegebühr von CHF 40.00 pro erwachsene Person
Zu unseren Anmeldegebühren kommen die Gebühren des Migrationsamtes für die jeweiligen Aufenthaltsbewilligungen hinzu:
EG-EFTA-Staatsangehörige |
Erwachsene |
Kinder |
Zuzug aus dem Ausland - L/B-Bewilligung erstmalig |
CHF |
70.00 |
CHF |
35.00 |
Zuzug aus dem Ausland - C Bewilligung erstmalig |
CHF |
125.00 |
CHF |
35.00 |
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Zuzug innerhalb des Kt. Zürich |
CHF |
30.00 |
CHF |
20.00 |
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Kantonswechsel L, B, C (Kreditkarte) |
CHF |
40.00 |
CHF |
30.00 |
Kantonswechsel L, B (Papierausweis) |
CHF |
70.00 |
CHF |
35.00 |
Kantonswechsel C (Papierausweis) |
CHF |
95.00 |
CHF |
35.00 |
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Drittstaaten |
Erwachsene |
Kinder |
Zuzug aus dem Ausland - L, B, C-Bewilligung erstmalig |
CHF |
142.00 |
CHF |
87.00 |
Zuzug innerhalb des Kt. Zürich |
CHF |
30.00 |
CHF |
30.00 |
Kantonswechsel L, B, C-Bewilligung |
CHF |
142.00 |
CHF |
87.00
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Sind Sie neu im Kanton Zürich? Im untenstehenden Link finden Sie alle nötigen Informationen:
Willkommen im Kanton Zürich