Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Männedorf

Verwaltung
Öffnungszeiten
  • MO08.00 – 11.30 / 13.30 – 18.30 Uhr
  • DI07.00 – 11.30 / Nachmittag geschlossen
  • MI08.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
  • DO08.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
  • FR08.00 – 14.00 (durchgehend offen)
Werkgebäude Saurenbach
Öffnungszeiten

Inhalt

Medienmitteilung And the winner is: Männedorf!

13. Juni 2019
Wildblumen-Cup: der 1. Preis für die schönste Blumenwiese der Schweiz geht an die Gemeinde Männedorf! Die „Landschaft“ am See in der Pfruenderhaab ist ein summendes und surrendes Blütenmeer.

Am Wildblumen-Cup 2017-2019 - erstmals durchgeführt von Johannes Burri, UFA-Samen, in Winterthur, - gewann aus 25 Teilnehmenden die Wiese in der Pfruenderhaab beim Jugendhaus in Männedorf. Voller Freude präsentierte Herr Burri den geladenen Gästen die prächtig in Blüte stehende Fläche und erzählte begeistert von 28 Blütenpflanzenarten, die er bei seinen Begutachtungs-Inspektionen gesichtet hatte.

Umbruch und Neuansaat
In Koordination mit dem Verantwortlichen für Grünanlagen der Gemeinde und dem Natur- und Vogelschutzverein Männedorf-Uetikon-Oetwil (NVMU), wurde die Fläche im Winter Anfang 2017 „umgebrochen", wiederholt geeggt und von Mitgliedern des NVMU laufend von Blacken und auftauchenden Wurzeln befreit, sodass eine optimale Ansaatfläche entstand. Im seenahen Abschnitt wurde eine mäandierende Rasenfläche als Liegewiese angelegt. Im Bereich bis zur Seestrasse entstand eine angesäte Blumenwiese mit artenreicher Krautsaum und eine vielfältige Hecke, gepflanzt vom NVMU als Jubiläumsgeschenk an die Gemeinde. Für die dauerhafte Bewirtschaftung der Wiese konnte ein ortsansässiger Landwirt gewonnen werden.

Vielfalt
Der gesellschaftliche Wert dieser Anlage steht dem ökologischen Wert in Nichts nahe. Die Freude der Einwohnerinnen und Einwohner an der Anlage zeigt sich in vielen positiven Rückmeldungen. Steht man 15 min. lauschend und beobachtend am Rande der Wiese, ist der ökologische Wert hör- und sichtbar. Möge sie gedeihen und sich entwickeln, so im Sinne der Worte von Herrn Burri: in 10 Jahren sieht sie ganz anders aus.

Wiese Pfruenderhaab

Zugehörige Objekte

Name
20190613_MM_Blumenwiese_Pfrunderhaab.pdf Download 0 20190613_MM_Blumenwiese_Pfrunderhaab.pdf