http://www.maennedorf.ch/de/verwaltung/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=440618&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
23.01.2018 01:24:29


Medienmitteilung Kinder sammeln für Kinder - für 5 Franken ein Monat Bildung!

Kinder sammeln für Kinder für 5 Franken ein Monat Bildung!

Am Tag der Kinderrechte sammelten Kinder aus Männedorf Spendegelder für Terre des Hommes. Zusammen mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit wurde intensiv gebastelt und motiviert verkauft. 5 gesammelte Franken ermöglichen einem Kind in einem Drittweltland einen Monat Schulunterricht. Wieviele Monate Bildung wurden so wohl ermöglicht?

Im November wurde im Jugendhaus Männedorf jeden Mittwochnachmittag mit Kindern aus der 4. und 5. Klasse geschliffen, gesprayt und lackiert. Die Kinder engagierten sich, unterstützt vom Team der Kinder- und Jugendarbeit, aktiv und mit viel Freude bei der Gestaltung von grossen Streichholzschachteln.


Rund ein Dutzend motivierter Kinder versammelten sich am Mittwoch, 29. November 2017 um 14 Uhr im Jugendhaus. Sie wurden nochmals über den Sinn und Zweck der Sammlung informiert und das Team besprach, wie man die gebastelten Schachteln am geschicktesten verkauft. Jedes Kind erhielt einen aus einem Schuhkarton hergestellten Bauchladen, in dem die hübschen Streichholzschachteln und Schokoladen von Terre des Hommes sorgfältig eingeräumt waren.


Dann zogen die Kinder, begleitet vom Team der Kinder- und Jugendarbeit, in Vierergruppen los. Zuerst ging es ins Gemeindehaus, dann zum Bahnhof und schliesslich ins Zentrum Leuen. Durch die Spendensammlung wurde die Bevölkerung von Männedorf auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht. Die Kinder waren trotz Schneeregen und Wind gut gelaunt und sammelten bis um 17.30 Uhr erfolgreich Geld für Bildung. Zwischendurch konnten sie sich bei einem warmen Punsch und einem Zvieri im Jugendhaus aufwärmen und stärken.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird vollumfänglich in den Spendenfonds für Kinderschutzprojekte von Terre des Hommes einbezahlt. Es kamen über 850 Franken zusammen. Das finanziert Bildung für 170 Monate ein tolles Ergebnis!

 


Dokument 20171204_MM_Erlebnisbericht_Terre_des_hommes.pdf (pdf, 209.3 kB)


Datum der Neuigkeit 4. Dez. 2017
  zur Übersicht