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Gemeinde Männedorf

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Medienmitteilung Budget 2017

13. Oktober 2016
Budget 2017

Das Budget 2017 der Gemeinde Männedorf schliesst mit einem Aufwandüberschuss von CHF 0.57 Mio. ab. Der Steuerfuss verbleibt unverändert bei 95%.
Laufende Rechnung
Die Laufende Rechnung schliesst im Budget 2017 bei Aufwendungen von CHF 94.05 Mio. (B2016: CHF 93.06 Mio.) und Erträgen von CHF 93.49 Mio. (B2016: CHF 91.52 Mio.) mit CHF 0.57 Mio. Aufwandüberschuss (B2016: CHF 1.54 Mio.). Die Gesamtrechnung zeigt einen Cashflow von CHF 9.42 Mio. (B2016: CHF 8.15 Mio.). Für den steuerfinanzierten Bereich beläuft er sich auf CHF 6.28 Mio. (B2016: CHF 5.09 Mio.). Der Aufwandüberschuss wird dem Eigenkapitalkonto belastet, welches per Ende 2017 voraussichtlich noch einen Bestand von CHF 61.30 Mio. aufweisen wird (R2015: CHF 63.41 Mio.).

Die vom Gemeinderat beschlossenen Sparmassnahmen zeigen bereits im Budget 2017 ihre finanzielle Wirkung. Damit können die Zielvorgaben für den Nettoaufwand der einzelnen Ressorts im Budget 2017 mit Ausnahme des Ressorts Gesellschaft in allen Bereichen erreicht oder übertroffen werden. Ohne Berücksichtigung von Steuereinnahmen, Abschreibungen und Finanzausgleichszahlungen wurde ein maximaler Nettoaufwand von CHF 41.4 Mio. vorgegeben. Im Budget 2017 sind Kosten von CHF 41.9 Mio. enthalten. Damit wird die Zielvorgabe um CHF 0.5 Mio. verfehlt. Ohne die Mehrbelastungen im Ressort Gesellschaft wären die Zielvorgaben in allen Bereichen erreicht oder übertroffen worden. Das Ressort Gesellschaft verzeichnet aktuell starke Kostensteigerung in den Bereichen Zusatzleistungen, Vormundschaft, Pflegefinanzierung (Alters- und Pflegeheime und Spitex). Diese Kosten sind seitens der Gemeinde kaum beeinflussbar.

In den gebührenfinanzierten Kostenstellen betragen die Aufwendungen im Budgetjahr 2017 gesamthaft CHF 15.82 Mio. (B2016: CHF 15.42 Mio.) für die Bereiche Elektrizitätswerk, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung inkl. Kläranlage und Abfallbewirtschaftung. Bei Erträgen von CHF 16.32 Mio. (B2016: CHF 16.08 Mio.) resultieren Ertragsüberschüsse im Betrag von total CHF 0.50 Mio. (B2016: CHF 0.67 Mio.), welche den Spezialfinanzierungskonten zugewiesen werden.

Investitionsrechnung
Die Nettoinvestitionen 2017 im Gesamthaushalt liegen mit CHF 16.28 Mio. auf sehr hohem Niveau, wobei der Anteil der steuerfinanzierten Investitionen CHF 11.88 Mio. beträgt. Darin enthalten sind CHF 9.00 Mio. allein für das Grossprojekt Neubau Schul- und Mehrzweckgebäude Blatten, welches im Jahr 2018 fertiggestellt wird.

In den gebührenfinanzierten Kostenstellen betragen die Nettoinvestitionen 2016 gesamthaft CHF 4.42 Mio. (Elektrizitätswerk CHF 1.87 Mio., Wasserversorgung CHF 0.98 Mio., Abwasserbeseitigung inkl. Kläranlage CHF 1.57 Mio.).

Der Selbstfinanzierungsgrad beträgt für das Budgetjahr 2017 voraussichtlich tiefe 58%, da der erwartete Cashflow zur Finanzierung der hohen Investitionen nicht ausreicht. Diese Kennzahl zeigt die Finanzierung der Investitionen aus den selbst erarbeiteten Mitteln, wobei Werte unter 70% über einen längeren Zeitraum zu einer grossen Verschuldung führen. Langfristig anzustreben ist deshalb ein Selbstfinanzierungsgrad von 100%. Sobald der Neubau des Schul- und Mehrzweckgebäudes Blatten abgeschlossen ist, wird der Selbstfinanzierungsrad ab 2018 wieder deutlich ansteigen. Der Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2020 wird gemäss der aktuellen Finanz- und Investitionsplanung bei 74% liegen.

Bestandesrechnung
Das Eigenkapital wies per Ende Rechnungsjahr 2015 einen hohen Bestand von CHF 63.41 Mio. aus. Aufgrund der budgetierten Rechnungsergebnisse 2016 und 2017 wird es sich bis Ende 2017 voraussichtlich auf CHF 61.30 Mio. reduzieren. Das Nettovermögen wird als Folge der grossen Investitionstätigkeit und dem daraus resultierenden Finanzierungsfehlbetrag voraussichtlich vollständig aufgezehrt, so dass per Ende des Budgetjahrs eine Nettoschuld von CHF 11.58 Mio. zu erwarten ist.

Zugehörige Objekte

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