Medienmitteilung Neues Gemeindehaus
Die Verwaltung der Gemeinde Männedorf ist heute auf verschiedene Standorte verteilt. An der Saurenbachstrasse 6 sollen künftig sämtliche Büros der Gemeindeverwaltung in einem Neubau konzentriert werden. Die jährlichen Arbeitsplatzkosten können so halbiert werden. Die Projektierungsarbeiten dazu starten im Jahr 2021. Der Abschluss der Bauarbeiten kann frühestens im Jahr 2026 erwartet werden.
Die Vorteile
Der beabsichtigte Neubau an der Saurenbachstrasse – dem heutigen Standort der Abteilung Infrastruktur – schafft eine Raumstruktur für einen optimalen Betriebsablauf und stellt sichere und diskrete Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Bevölkerung findet sämtliche Dienstleistungen der Gemeinde an einem zentralen Ort. Das Gebäude wird aus einem Verwaltungstrakt und dem Werkhof bestehen. Freie Flächen im neuen Gebäude können an Dritte vermietet werden. Die bestehenden und teuren Verwaltungsliegenschaften werden verkauft. Als wichtigsten Vorteil nennt André Thouvenin die Entlastung der künftigen Jahresrechnungen: „Gegenüber der Erhaltung der drei Standorte können wir mit dem Neubau die Arbeitsplatzkosten pro Jahr halbieren!“
Der Fahrplan
Der Gemeinderat prüfte zusammen mit einem externen Fachbüro die Raumaufteilung und leitet aufgrund der Ergebnisse nun die ersten Schritte ein. Renovations- und Unterhaltsarbeiten an den bestehenden Verwaltungsliegenschaften werden in den nächsten Jahren mit grosser Zurückhaltung behandelt. „Wir können mit den heutigen Räumlichkeiten noch die nächsten zehn Jahre bestreiten, danach sollte aber das neue Gemeindehaus bezugsbereit sein“, führt der Gemeindepräsident weiter aus. Das Projekt «Neubau Gemeindehaus» wird in die Finanzplanung aufgenommen. Der Gemeinderat legt der Bevölkerung im Jahr 2022 einen Projektierungskredit zur Abstimmung vor. Bei dessen Annahme kommt der Baukredit im Jahr 2024 an die Urne.
Zugehörige Objekte
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20160628_MM_Neues_Gemeindehaus.pdf | Download | 0 | 20160628_MM_Neues_Gemeindehaus.pdf |