Willkommen auf der Website der Gemeinde Männedorf



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Kleiner Zieglerhof

AdresseDorfstrasse 76
8708 Männedorf
Beschreibung
Der „kleine Zieglerhof“ (Privatbesitz) liegt am östlichen Rand des Ortskernes von Männedorf und bildet zusammen mit dem Zieglerhof und dessen Nebengebäuden ein wertvolles Ensemble. Das Gebäude steht traufständig an der Dorfgasse, der Garten auf der Südseite reicht bis zur Seestrasse.

1787 wurde das ganze Landgut von einem Enkel Jakob Christoph Zieglers für 17'000 Gulden an den Adjutanten und Landrichter Gerold Zuppinger verkauft. 1806 eröffnete Caspar Fierz im „kleinen Zieglerhof“ eine Privatschule mit 18 Schülern, die bald einen guten Ruf genoss und 1810 bereits 46 Schüler zählte. Für auswärtige Schüler wurde ein Internat eingerichtet. An den klassizistischen Umbau, der in diesem Zusammenhang stattfand, erinnert heute noch die Jahrzahl 1809 über dem Portal.

zur Übersicht