Willkommen auf der Website der Gemeinde Männedorf



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Männedorf – seine Naherholungsgebiete, seine Vereine und seine Kultur


Männedorf verfügt über ein ausserordentlich attraktives Naherholungsgebiet.

Foto
Foto R. Huber
Keine Gemeinde am See verfügt gemessen an der Fläche über mehr öffentlichen Seeanstoss als die Fischottergemeinde. Und wer nicht am See flanieren möchte, findet im nahen Wald oder in den Rebbergen herrliche Spazierwege. Von Männedorf aus, lassen sich wunderbare Wanderungen und ausgedehnte Spaziergänge unternehmen.

Wer es lieber sportlich mag, kann sich in einem der zahlreichen Sportvereine vom Fussballclub bis zum Damenturnverein engagieren. Aber auch Kulturinteressierte können unter einer Vielzahl von Möglichkeiten und Angeboten aus den Bereichen Theater, Gesang und Gestalten auswählen. Es gibt wohl wenig Gemeinden mit vergleichbaren Bevölkerungszahlen, die über so viele aktive Vereine und Gruppierungen verfügen.

Stolz kann Männedorf aber auch auf sein kulturelles Angebot sein. Hier befindet sich das einzige Kino zwischen Zürich und Rapperswil, und das Programm des Kinos „Wildenmann“ ist weit über Männedorfs Grenzen hinaus bekannt. Der Kulturkreis sorgt dafür, dass während des Jahres zahlreiche Konzerte, Lesungen und andere Veranstaltungen von hoher Qualität stattfinden.

Spielplätze und Feuerstellen in Männedorf