Willkommen auf der Website der Gemeinde Männedorf



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Orte für die kleinen Kinder

1878

1878 erreicht die moderne Kindergartenbewegung Männedorf. Es konstituiert sich ein Kindergartenverein, der noch nicht schulpflichtige Kinder nach den Grundsätzen Froebels unterrichten will. Es ist nicht das erste Mal, dass in Männedorf ein Kindergarten geplant wird, aber es ist die erste dauerhafte Institution dieser Art in der Gemeinde. Dass sie nach den Grundsätzen Froebels geführt werden soll, spricht für die Ernsthaftigkeit des Anliegens: Froebel ist der Begründer des modernen Kindergartenwesens.

Zunächst noch privat, geht der Kindergarten 1919 an die Gemeinde über, die 1911 ihre erste Kinderkrippe errichtet hatte.

zur Übersicht