Kopfzeile

Bitte schliessen

Gemeinde Männedorf

Verwaltung
Öffnungszeiten
  • MO08.00 – 11.30 / 13.30 – 18.30 Uhr
  • DI07.00 – 11.30 / Nachmittag geschlossen
  • MI08.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
  • DO08.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
  • FR08.00 – 14.00 (durchgehend offen)
Werkgebäude Saurenbach
Öffnungszeiten

Inhalt

Wolfgang Annighöfer

Wolfgang Annighöfer

Kontakt

Wolfgang Annighöfer
Haldenstrasse 12
8708 Männedorf
Tel. 079 252 39 45
wolfgang.annighoefer@maennedorf.ch
Funktion
Gemeindepräsident, Vorsteher Präsidiales und Kultur
Partei
FDP. Die Liberalen

Personalien

Aufgewachsen bin ich in Gelsenkirchen und lebe seit mehr als 30 Jahren gemeinsam mit meiner Frau in Männedorf. Meine beiden erwachsenen Kinder haben wir in Männedorf grossgezogen. Während dieser Zeit habe ich grösstenteils beim Kanton Zürich gearbeitet, u.a. bei der Bildungsdirektion als Leiter Finanzen und Bauten. Von 2014 bis 2022 war ich Präsident der Schulpflege Männedorf und gleichzeitig Gemeinderatsmitglied.

Ausbildung

Mein Abitur (Matur) habe ich in Gelsenkirchen gemacht und anschliessend habe ich das Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Essen mit dem Master abgeschlossen.

Beruflicher Werdegang

Früher

  • Mitarbeiter und später Leiter eines Weindepots in Gelsenkirchen
  • Unternehmensberater in einer IT- und Organisationsfirma in Köln
  • Leitende Tätigkeiten in verschiedenen Direktionen des Kantons Zürich und der Stadt Adliswil
  • Zusätzlich Zentrumsrat des Zentrums für Gehör und Sprache in Zürich

Heute

  • Teamleiter und Führungsunterstützung der Bildungsdirektorin Bereich Bauten und politische Steuerung
  • Zusätzlich Verwaltungsratspräsident des Lehrmittelverlages Zürich AG.

Politische Ziele

Mir liegt es am Herzen, dass Männedorf eine Gemeinde für alle Generationen ist und sich alle wohlfühlen können. Damit dies so bleibt bzw. gefördert wird, möchte ich das Angebot für junge Familien weiterentwickeln, dies beispielweise durch Schaffung von hochwertigen Spiel- und Begegnungsplätzen. Durch die Erhaltung und Weiterentwicklung eines guten Betreuungsangebotes im Alter, soll sichergestellt werden, dass die Einwohnerinnen und Einwohner von Männedorf so lang wie möglich selbstständig zuhause leben können. Um diese Ziele erreichen zu können, benötigt es gesunde Finanzen.

 

Zugehörige Objekte

Name Funktion Amtsantritt